Wein des Monats

Wein des Monats

Wein des Monats Dezember:

Startup – Amante von Ca’ del Sette.

Elisa Dian ist ein Sonnenschein, und man braucht wohl auch ein sonniges Gemüt, um sich so eine Investition ans Bein zu binden. Sie und ihr Mann Matteo Pontalto haben in Gambellara eine Kelleranlage auf dem neuesten Stand der Technik aus dem Boden gestampft, um endlich alle Stufen der Weinerzeugung in die eigenen Hände zu nehmen. Wein bauen ihre Familien hier im Hügelland des Veneto schon seit mehr als einem Jahrhundert an, aber Elisa und Matteo sind die erste Generation, die auf das Produkt auch ihr eigenes Etikett klebt. Flaggschiff der jungen Kellerei ist der Rosso Veronese „Amante“, ein kraftvoller, satter Roter aus spät gelesenen Merlot-, Cabernet Sauvignon- und Corvina-Trauben. Er füllt den Mund mit dichter Frucht von roten Beeren, der im standesgemäßen Abgang ein Hauch von Kirsche in Bitterschokolade folgt. Allein schon das tiefe Rubinrot mit seinen violetten Reflexen erzeugt Assoziationen von molliger Wärme und wolligem Wohlbefinden. Der Weihnachtswein par Excellence.

Ca del Sette „Amante“, Rosso Veronese IGT, 2016, rot

18,50 €/0,75 Ltr.

… und einige Magnum Flaschen der absoluten Top Cuvee, der Collezione Oro bekamen wir zugeteilt. Noch dichter, noch komplexer, noch länger, von allem Positiven noch `ne Schüppe drauf:
Ca del Sette „Amante“, Collezione Oro,
Rosso Veronese IGT, 2016, rot
79,50 €/1,50 Liter-MAGNUM

About the Author

Leave a Reply

*