Primitivo di Mandurio Dolce

Primitivo di Mandurio Dolce

Die italienische Antwort auf die französischen Vin Doux Naturele

Vor rund 3 Wochen stellten wir eine Novität vor – einen fruchsüssen Primitivo di Manduria. Dieser war nur in kleiner Menge vorhanden, die zum Verkosten, nicht aber zum Verkauf reichte. Die Resonanz auf diesen neuen Typ von Primitivo war hervorragend, was zu einer grossen Zahl an Vorbestellungen führte. Diese können jetzt abgerufen werden. Selbstredend haben wir diesen Wein ins Sortiment genommen, den sie ebenfalls bei uns probieren und erwerben können.

Die Trauben des Il Ritardatario Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG werden erst per Hand gelesen, wenn sie fast eingetrocknet sind. Nach der Weinbereitung reift der Primitivo für sechs Monate in Barriques aus amerikanischer und französischer Eiche. Das Ergebnis ist ein Festival an Aromen in Nase und Mund: Überreife rote Frucht, Kirschmarmelade, getrocknete Feigen, Zimt und Vanille in einem seidigen Gewand bei perfekter Balance zwischen Süße und Säure – la dolce vita eben!

Il Ritardatario Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG
€ 11,50/0,375 Liter-Flasche

About the Author