WeinBlog


EIN HAUCH VON „LES HALLES“

Der Feinkostmarkt in der WeinVilla…
Premiere am 20. + 21. Mai 2022

Wer kennt ihn nicht, den kultischen Tempel aller Connaisseusen und Connaisseure weltweit, die HALLEN in Paris. Nun wollen wir nicht anmaßend werden und uns damit vergleichen wollen – das ginge allein schon wegen der Größe schief – aber wir versuchen mit unserem neuen Format ein kleines Quentchen der unvergleichlichen Atmosphäre und ein wohlfeiles Angebot an französischer Epicerie Fine (Feinkost) ergänzt um wechsend saisonale Produkte anderer Herren Länder in unsere Weinvilla zu bringen.


das Angebot


Frühling im Glas

Während der Vorfrühling sich stellenweise schon wie Frühsommer anfühlte, soll das nun anstehende Frühjahr, so munkeln die Meteorologen, eher wechselhaft ausfallen. Aber auf was ist in diesen Zeiten schon noch Verlass? Auf uns! Wir haben wieder gesichtet und für Sie verkostet, was auf Balkon und heimischer Scholle ein paar unbeschwerte Stunden verspricht. Knackfrische Weiße, saftige Roses und sanft schmelzige Rote für die Sie gerne mal die Maske fallen lassen.


zu den Weinen


EIGENWILLIG UND MARKANT

Die Charakter-Burgunder Der „Machard de Gramont“

Vom 11.-14. Mai Verkostung beispielhafter Edelgewächse in der WeinVilla.


zu den Weinen


BAG-IN-BOX DER SPITZENKATEGORIE

Wie ein steiler Zahn ragt der Pic Saint-Loup über die Rebhügel der kleinen Kooperative Le Cellier du Pic im Norden Montpelliers hinaus. Als hätten die Winzer aus Assas sich das zum Vorbild genommen, zog auch ihr Syrah in der 5-L-Bag-in-Box in unserer Verkostung gleich alle Aufmerksamkeit auf sich. Obwohl absolut trocken ausgebaut, bezirzte der saftige, runde Rote mit seiner animierenden Fruchtsüße von reifen roten Beeren sofort alle anwesenden Gaumen. „Nehmen wir!“ war unser erster Gedanke und wir müssten uns schon sehr täuschen, wenn es Ihnen bei diesem charmanten Roten anders geht.
Le cellier du Pic, 5-Liter-Bag-in-Box, Occitanien (Pays d´Oc) IGP
27,90 €/5-LITER BAG- IN- BOX

Bei diesem Preis darf es dann auch ein Liter mehr von einer anderen, aktuell an Tankstellen hoch gehandelten Flüssigkeit sein.